Startseite

Die Wahl

Samstag, 19. Mai 2018

Der Blog für alle Felle mit

Die Wahl

Die alte Schiffsratte mit dem Blog für alle Felle

Moin moin liebe krummbeinigen Seemänner und Seemännerinnen, hier ist sie wieder, die alte Schiffsratte mit dem Blog für alle Felle.

Man sollte es nicht glauben aber wir Ratten haben auch ein soziales Gefüge, das man Staat nennen könnte. Nicht unbedingt ein Sozialstaat denn nur allein fressen macht dick, aber immerhin ein Staat, in dem ein Anführer gewählt wird. Meistens sieht die Wahl aber so aus, daß der, der vorne steht von den anderen auf den Kanzlerstuhl geschoben wird. Als Folge davon werden die anstehenden Probleme dann nicht gelöst sondern einfach ausgesessen. Wer aber denkt, daß uns Ratten alles völlig egal ist, der irrt gewaltig. Die unterschiedlichen Strömungen von Kanalratten, Hafenratten, Landratten und Wasserratten wollen kanalisiert werden. Deshalb haben die Kanalratten das ureigene Bedürfnis bei Wahlen immer vorne zu stehen. Leider tendieren sie aber dazu, immer dem Leittier hinterher zu laufen, was eine vernünftige Opposition beinah unmöglich macht. Zum Glück sind jedoch die anderen Strömungen noch da. Die rufen dann lauthals hinter vorgehaltener Hand: „Ihr sitzt alles nur aus, ihr macht ja nichts“ und stellen sich bei der nächsten Wahl ganz hinten an. Von dort wird dann kräftig nach vorne geschoben bis einer auf dem Kanzlerstuhl sitzt. Sie wissen eben wie man sich vor allem richtig drückt.

Aber wer weiß schon, was richtig ist und was nicht, und wie heißt es so schön:

„Wissen ist Macht, nix wissen macht nix.“

Bis neulich und immer eine handvoll Wasser unterm Steg

die alte Schiffsratte mit dem Blog für alle Felle.