Mittwoch, 20. März 2019

Die alte Schiffsratte mit dem Blog für alle Felle

Moin moin liebe krummbeinigen Seemänner und Seemännerinnen, hier ist sie wieder, die alte Schiffsratte mit dem Blog für alle Felle.

Willi ist mein Cousin 3.Grades und besucht uns öfters mal in meinen Bau. Meine 23 Kinder finden das immer sehr toll, denn er kann so gut Märchen erzählen, wie dieses:

Ein Typ ist Wittwer, hat zwei Kinder, Hans und Grete, und ist Holzhacker. Mit dem Job verdient er keine Knete, hat aber `ne neue Uschi. Die Uschi sagt eines Tages: „so, pass mal auf, wir haben nicht genug Geld für Kippen und Whiskey gib mal die Kinder im Wald ab“. Der Typ hackt zwar dicke Bäume um, kommt aber nicht gegen seine Alte an. Also nimmt er seine Blagen und geht in den Wald. Dort macht der Vater die Fliege und läßt die Kinder allein.

Die Bälger wollen zurück nach Hause, checken den Weg aber nicht und verirren sich. Auf einmal sehen sie `ne Spottdrossel auf `nem Ast rumhängen. Der Vogel fliegt weg und sie ihm nach. Sie kommen an ein Haus, das für Diabetiker ungeeignet ist, und weil die Schmacht haben, essen sie ein Stück von der Mauer

Ne olle Oma kommt raus, lockte die Kinder ins Haus, und es gibt reichlich auf die Gabel, dann ab ins Bett. Das war aber alles nur ein Trick, denn die kurzsichtige Olle wollte die beiden essen. Am nächsten Morgen macht die erst mal die Rollenverteilung klar: Hans in den Käfig, Grete in die Küche. „Mach dat Kind ma wat zu essen, is ja so dürr“, sagte sie zu Grete, denn sie wollte Hans mästen.

Der hatte das aber schnell durch und hielt der Blindschleiche immer nur einen Knochen hin, wenn die fühlen wollte, ob schon Speck auf den Rippen ist.

Dann sollte Grete den Backofen anheizen, denn die Olle hatte Schmacht und wollte frisches Fleisch, egal ob der Junge dick oder dünn war. Als Grete in den Backofen steigen sollte, um zu sehen, ob der schon heiß ist, blickte sie sofort durch und sagte: „ Ich check das nicht, habe keine Peilung“. Die Olle wollte selbst gucken und Grete gab ihr einen Schubs, kurz gesagt: „ Klappe auf, Olle rein, Klappe zu, brenn.“ Dann befreite Grete ihren Bruder und sie liefen zurück nach Hause. Vater war foh, Uschi mittlerweile weg und sie lebten zu dritt glücklich, bis sie in die Kiste gingen.

Bis neulich und immer eine handvoll Wasser unterm Steg

die alte Schiffsratte mit dem Blog für alle Felle.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.