Startseite

48. Kneipengespräche

Montag, 13. April 2020

Die alte Schiffsratte mit dem Blog für alle Felle

Moin moin liebe krummbeinigen Seemänner und Seemännerinnen, hier ist sie wieder, die alte Schiffsratte mit dem Blog für alle Felle.

Freitags ist bei uns in der Siedlung Männerabend. Alle männlichen Ratten verlassen den Bau und begeben sich zum alten Schiffswrack, in dem unsere Wirtsratte Slepp die Kneipe hat. Dort sitzt man gemütlich zusammen, trinkt ein Bier oder auch mehr und vergisst seine Alltagssorgen. Slepp heißt so, weil er sich selbst gerne bedient und am Ende so voll ist, dass er immer das Gleiche erzählt. Nur nicht mehr so deutlich und zum Schluss nur noch den Anfang. Er hat mal auf einem Schlepper gewohnt und kriegt zu später Stunde nur noch Slepp raus.

Letzte Woche waren Slepp, Günter, Otto, Thomas und ich bis Mitternacht zusammen. Das war der Zeitpunkt, an dem alle ebenfalls runde Sohlen hatten. Die Gespräche passten sich dem Zustand der Runde an, es schien als ob keiner mehr hörte, was der andere sagte:

Slepp: „Ich bn gestrn im Fitnss-Studio gewsen“.

Günter: „Du, im Fitnss-Studio“?

Slepp: „Ja, ich hab di Post vorbeibracht, di dr Pstbote bei mir reingeschmssen hat“.

Thomas: „Als ich ds rste und nzige Mal auf ´m Laufband war, habn se mich bei Penny rausgschmissn“.

Otto: „Wollte in meim Ladn `ne neue Kassirin einstelln, hab ihr gesgt, dass wr als rstes jedn Tag di Kassn zähln. Hat si sich umgsehn und 5 gsagt.“

Slepp: „Und, hst du si eingstellt“?

Otto: „Klar, ich glaube, di is mal gegn ´ne Schleuse gschwommn“.

Thomas: „Hab´ mal bei Penny Kondome gkauft fürs Fremdgehn, hab trotzdm Treuepunkte gkriegt“.

Slepp: „Wisst ihr was? Hühnchen gebn ihre Eier weg, Hähnchen bhalten sie“.

Ich freue mich schon auf nächstes Mal, bin ja fast ´ne Woche nicht da gewesen.

Bis neulich und immer eine handvoll Wasser unterm Steg

die alte Schiffsratte mit dem Blog für alle Felle.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.